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Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre (#52)
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
Inhalte
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Ziel
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte der DRK-Kindertageseinrichtungen nach §14 ThürKitaG
DRK-Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#30)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Fragen rund um‘s Recht und die Verwaltungsorganisation Kita (#53)
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
*Inhalte *
• Ordnungen, Verträge und Vollmachten
• Verwaltungsaufgaben im Einzelnen
• Umgang mit Schuldnern
• Büroorganisation und Datenschutz
• Auftrag Kindertageseinrichtung SGB VIII/ThürKitaG
• Aufsichtspflicht, Medikamentenvergabe, Sonnencreme …
• Umgang mit besonderen Vorkommnissen
Ziel
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte der DRK-Kindertageseinrichtungen nach §14 ThürKitaG.
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
"Gestaltung von Funktionsräumen in der offenen Arbeit" (#59)
Ziel dieses Seminares ist es, die Gestaltung von Funktionsräumen im Team zu besprechen.
Welche Funktionsräume sind innerhalb einer Kindertagesstätte denkbar? Welche Regeln sollte es für Erzieher und Kinder geben? Wie sollten die Räume gestaltet sein, dass sich Klein und Groß darin wohl fühlen? In diesem Zusammenhang soll auch die Thematik Aufsichtspflicht in der offenen Arbeit in einem kurzen Exkurs besprochen werden, um Fragen und mögliche Probleme zu besprechen.
Referentin: Sabrina Göll
DRK-Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#69)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
"Fortbildung Frühenglisch" (#62)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
„Philosophisch- weltanschauliche und religiöse Bildung in den DRK Einrichtungen‘‘ (#57)
In diesem Seminar werden Methoden und Ansatzpunkte des Philosophierens mit Kindern vermittelt und gemeinsam erprobt. Sind Kinder überhaupt Philosophen? Wo, wann und wie kann ich mit Kindern im Alltag philosophieren? Welche Grundlagen enthält der Bildungsplan zu diesem Thema?
Außerdem soll es um Möglichkeiten der Umsetzung des religiösen Bildungsbereiches gehen. Wie können wir außerhalb der klassischen Feiertage wie Weihnachten und Ostern diesen Bildungsbereich mit den Kindern und Familien unserer Einrichtungen leben?
Ziel
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten.
Die Veranstaltung soll die pädagogischen Fachkräfte für das Thema sensibilisieren und Möglichkeiten und Zugänge zum „Philosophieren mit Kindern“ vermitteln.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte der DRK-Kindertageseinrichtungen nach §14 ThürKitaG
"Macht im pädagogischen Alltag" (#58)
In verschiedenen Gruppenarbeiten soll sich den Themen Adultismus, Macht, Erziehung und Schuld im pädagogischen Prozess gewidmet werden.
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft soll anhand dieser Übungen reflektiert werden, um am Ende der Veranstaltung zwischen schützender Macht und unterdrückender Macht differenzieren zu können und für unterdrückende Handlungsabläufe Alternativen zu finden.
Referentin: Sabrina Göll
"Fortbildung Frühenglisch" (#66)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
DRK–Fachtagung Kindertageseinrichtungen (#65)
2012 sind die Kindertageseinrichtungen des DRK zum Hauptaufgabenfeld des Verbandes erklärt worden. Seitdem ist viel passiert! Aber was eigentlich?
Nach 6 Jahren ist es Zeit mal einen Blick zurück zu werfen: Was ist uns gelungen und warum ist das gelungen? Woran arbeiten wir noch und was können wir für das Gelingen von Prozessen beitragen?
Wir möchten bei diesen Erkenntnisgewinnen von Anfang an den Fokus auf das Wohl der Kinder legen, die wir betreuen, bilden und erziehen.
Dabei wird uns das Impulsreferat von Prof. Dr. Nendwig-Gesemann zum Thema „Kita-Qualität aus Kindersicht“ einstimmen.
DRK-Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#70)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
"Gestaltung von Funktionsräumen in der offenen Arbeit" (#71)
Ziel dieses Seminares ist es, die Gestaltung von Funktionsräumen im Team zu besprechen.
Welche Funktionsräume sind innerhalb einer Kindertagesstätte denkbar? Welche Regeln sollte es für Erzieher und Kinder geben? Wie sollten die Räume gestaltet sein, dass sich Klein und Groß darin wohl fühlen? In diesem Zusammenhang soll auch die Thematik Aufsichtspflicht in der offenen Arbeit in einem kurzen Exkurs besprochen werden, um Fragen und mögliche Probleme zu besprechen.
Referentin: Sabrina Göll
"Öffentlichkeitsarbeit und Marketing" (#61)
Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• das Leitbild und die Grundsätze der DRK-Kindertageseinrichtungen
• das Erscheinungsbild (Corporate Identity) des DRK
• Märkte, Kunden, Konkurrenten, Ziele und Strategien
• Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit
einer DRK-Kindertageseinrichtung
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
Öffentlichkeitsarbeit: Kerstin Creuzburg
,,Zivil – gesellschaftliche Bildung‘‘ (#55)
Wie können wir Kinder mehr an ihrem Alltag beteiligen lassen und ihnen auch Beschwerdemöglichkeiten einräumen? Den pädagogischen Alltag dahingehend zu reflektieren, zu welchen Zeitpunkten die Kinder und Eltern Demokratie in unseren Einrichtungen erleben und wie diese Möglichkeiten ausgebaut werden können und was das mit den Profilelementen des Hauptaufgabenfeldes des DRK zu tun hat, soll in diesem Seminar Thema sein.
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#60)
Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
DRK-Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#67)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Fortbildung Beraterinnen für Mutter/Vater-Kind (#63)
Inhalte
Methodik der Gesprächsführung, Änderungen im Antragsverfahren
Ziel
Das Ziel ist die Vertiefung und Weiterbildung der Kenntnisse im Bereich Gesprächsführung und Antragsverfahren.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Mutter/Vater-Kind Beraterinnen und Berater.
,,Medienbildung – muss sich jedes Kind mit Computer, Handy und Tablet auskennen?‘‘ (#54)
Ist es tatsächlich Inhalt des Bildungsbereiches des Thüringer Bildungsplans bis 18 Jahren, dass sich die Kinder mit Tablet, Handy und co. auskennen und diese bedienen können? Brauchen die uns Pädagogen überhaupt dazu oder lernen sie das nicht ohnehin ganz beiläufig? Diese und andere Diskussionspunkte und inhaltliche Aspekte der Medienbildung sollen in diesem Seminar vertieft argumentiert und erkundet werden.
Ziel
• Medienbildung
• Diskussionsfähigkeit im Bereich Medienbildung verbessern
,,Elternarbeit – Wie bringe ich die Eltern dazu, dass sie verstehen wie wir arbeiten‘‘ (#56)
Wie gelingt es uns als pädagogische Fachkräfte, die Kommunikation mit den Eltern zu organisieren? Wie können wir gegenseitig mehr Verständnis füreinander entwickeln, um einen partnerschaftlichen Austausch zum Wohle der Kinder in den Einrichtungen des DRK zu leben? Diese spannenden und aktuellen Fragen sollen mit dieser Veranstaltung besprochen und diskutiert werden.
Ziel
• Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften
DRK-Leitungs-Fachtag Kindertageseinrichtungen (#64)
Unsere Kinder werden heute in zwei Welten hineingeboren: Die reale und die virtuelle Welt. Die virtuelle Welt hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für Kinder gewonnen. Und das Alter, in dem Kinder zum ersten Mal mit Bildschirmmedien in Kontakt kommen, wird immer jünger. Mithilfe von Recherche und eigenen Beobachtungen, die das Ehepaar Brüning im Rahmen ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen konnten, und nicht zuletzt als Eltern zweier medienbegeisterter Jungs haben sie das Neuronenschutzprogramm herausgearbeitet und geschickt in einem Film verpackt. Die Vorstellung dieses Films und seine Möglichkeiten für die Kooperation mit Eltern sind Inhalt dieses Fachtages.
Frühenglisch in der Kindertageseinrichtung (#22)
Fortbildung für pädagogischen Fachkräfte mit einer Zusatzqualifizierung im Frühenglisch
Wir laden alle pädagogischen Fachkräfte mit einer Zusatzqualifizierung im Frühenglisch zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Neben neuen Ideen und Impulsen, Auffrischung von bereits Gelerntem wird auch der Erfahrungsaustausch ein wichtiges Element der Fortbildung sein.
Referentin: Andrea Dähre
DRK-Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#68)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Einführungsfachtage-Implementierung Hauptaufgabenfeld (#38)
Implementierung Hauptaufgabenfeld
Im Jahr 2018 haben wir die Profilierung der DRK-Kindertageseinrichtungen in Eisenach gefeiert, reflektiert und neue Wege erörtert.
Aus den ermittelten Rückmeldungen und Bedarfen haben wir ein Konzept für die weitere Beratung bzgl. der Inhalte des Hauptaufgabenfeldes „Kindertagesbetreuung“ für die nächsten 5 Jahre erarbeitet und mit der DRK-Fachgruppe Kita abgestimmt. Kern des Konzeptes ist ein Controlling-Instrument, dass wir den Leitungen der Kindertageseinrichtungen vorstellen und gemeinsam mit Ihnen konkretisieren wollen. Dieses Controlling-Instrument, angelehnt an den Stufen der Partizipation, bietet viele Möglichkeiten der Selbstreflexion im Team und wird uns die nächsten 5 Jahre begleiten.
Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt der zwei-tägigen Leitungsfachtage die Handreichung zum Profilelement „Vernetzung“ sein. Darin enthalten sind viele praktische Methodenideen für die tägliche Arbeit.
DRK Fachgruppe Kindertageseinrichtungen (#37)
Genauere Inhalte, Ziele und der Umfang werden rechtzeitig per Einladung und Tagesordnung bekannt gegeben.
Steuerungsgruppe Fachbereich Kindertageseinrichtungen.
„DRK-Kindertageseinrichtung – Was heißt hier Qualität?“ (#28)
Offene Arbeitsgruppe
Seit vielen Jahren unterstützt der DRK-Landesverband Thüringen die Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen mit zahlreichen Materialien und schult die Leitungen in der Handhabung.
Durch die Leitungswechsel der letzten Jahre ist dieses Wissen und die Materialen nicht mehr in jeder DRK-Kindertageseinrichtung in Thüringen vorhanden oder muss sich mühsam im Selbststudium erarbeitet werden.
Wir möchten die Leitungen und Qualitätsbeauftragten der Einrichtung bei dieser Erarbeitung unterstützen.
Im Rahmen der offenen Arbeitsgruppen haben Sie die Möglichkeit, die Materialien zu sichten, erklärt zu bekommen oder Erfahrungen mit anderen Leitungen auszutauschen.
"Fortbildung Frühenglisch" (#35)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
"ACHTUNG?! Eltern" (#24)
Offene Arbeitsgruppe
Gerade die Rolle der Eltern ist in vielen Einrichtungen der Dreh- und Angelpunkt für ein gutes Klima. Wie kommuniziere ich als pädagogische Fachkraft mit den Eltern, dass Sie mich verstehen? Wie gehen wir mit Feedback um? Haben die Eltern überhaupt Möglichkeiten der Rückmeldung? Wie gestalte ich Möglichkeiten der Zusammenkunft im Sinne von Netzwerkarbeit und Gemeinschaftsgefühl?
In dieser offenen Arbeitsgruppe soll es um Erfahrungen und Fragen rund um die Gestaltung der Kommunikation mit Eltern gehen. Dabei können Schwerpunkte die Gestaltung von Elternabenden, Elterncafés, Elterngesprächen, verschiedene Informationswege und der Umgang mit Feedback sein.
Einführungsfachtage-Implementierung Hauptaufgabenfeld (#34)
Implementierung Hauptaufgabenfeld
Im Jahr 2018 haben wir die Profilierung der DRK-Kindertageseinrichtungen in Eisenach gefeiert, reflektiert und neue Wege erörtert.
Aus den ermittelten Rückmeldungen und Bedarfen haben wir ein Konzept für die weitere Beratung bzgl. der Inhalte des Hauptaufgabenfeldes „Kindertagesbetreuung“ für die nächsten 5 Jahre erarbeitet und mit der DRK-Fachgruppe Kita abgestimmt. Kern des Konzeptes ist ein Controlling-Instrument, dass wir den Leitungen der Kindertageseinrichtungen vorstellen und gemeinsam mit Ihnen konkretisieren wollen. Dieses Controlling-Instrument, angelehnt an den Stufen der Partizipation, bietet viele Möglichkeiten der Selbstreflexion im Team und wird uns die nächsten 5 Jahre begleiten.
Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt der zwei-tägigen Leitungsfachtage die Handreichung zum Profilelement „Vernetzung“ sein. Darin enthalten sind viele praktische Methodenideen für die tägliche Arbeit.
"Fortbildung Frühenglisch" (#36)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#31)
Fortbildung für Führungskräfte und Kinderschutzbeauftragte
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Astrid Exel; Sabrina Göll
Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre (#23)
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
Inhalte
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Ziel
Qualifizierung aktiver pädagogischer Fachkräfte der DRK-Kindertagesstätten
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte der DRK-Kindertageseinrichtungen nach §14 ThürKitaG
"ACHTUNG?! Eltern" (#25)
Offene Arbeitsgruppe
Gerade die Rolle der Eltern ist in vielen Einrichtungen der Dreh- und Angelpunkt für ein gutes Klima. Wie kommuniziere ich als pädagogische Fachkraft mit den Eltern, dass Sie mich verstehen? Wie gehen wir mit Feedback um? Haben die Eltern überhaupt Möglichkeiten der Rückmeldung? Wie gestalte ich Möglichkeiten der Zusammenkunft im Sinne von Netzwerkarbeit und Gemeinschaftsgefühl?
In dieser offenen Arbeitsgruppe soll es um Erfahrungen und Fragen rund um die Gestaltung der Kommunikation mit Eltern gehen. Dabei können Schwerpunkte die Gestaltung von Elternabenden, Elterncafés, Elterngesprächen, verschiedene Informationswege und der Umgang mit Feedback sein.
"Richtig gucken ...und aufschreiben!"" (#27)
Offene Arbeitsgruppe
In dieser offenen Arbeitsgruppe werden die verschiedenen, in Ihrer Praxis zur Anwendung kommenden Beobachtungs- und Dokumentations-instrumente ausgetauscht, diskutiert und nach Sinn und Anwendbarkeit analysiert. Die Arbeit mit dem Portfolio als gängiges Beobachtungs- und Entwicklungsinstrument ist dabei von besonderer Bedeutung.
Bezüglich der Thematik werden wir den Bildungsplan nutzen. Wie kann ich die Inhalte und Kernpunkte des Bildungsplanes mit meinen Beobachtungen und Dokumentationen in Einklang bringen und die Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes informieren? Welche Möglichkeiten des Informationsaustausches im Team gibt es in Kindertageseinrichtungen mit offenem Konzept?
DRK Leitungsfachtag Kindertageseinrichtungen (#32)
Seit 2015 arbeitet die Qualitätsmanagement-Arbeitsgruppe „Leitung“ daran die „Schätze“ (das Erfahrungswissen) langjähriger Leitungen zu sichern und in Form von Qualitätsempfehlungen für Leitungen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Thüringen nachhaltig nutzbar zu machen.
2017 wurde der erste Teil dieser Handreichung zur „Personalführung“ im Rahmen eines Leitungs-fachtages vorgestellt und veröffentlicht.
2019 möchten wir mit dem zweiten Teil Qualitätsempfehlungen zur Verfügung stellen, die die „Struktur“ der Kindertageseinrichtung betreffen. Darin sind Qualitätsstandards beschrieben zur „Büroorganisation“, „Erscheinungsbild- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Geldfluss“, „Vernetzung“, „Konzeptionsfortschreibung“, …
DRK Leitungsfachtag Kindertageseinrichtungen (#33)
Seit 2015 arbeitet die Qualitätsmanagement-Arbeitsgruppe „Leitung“ daran die „Schätze“ (das Erfahrungswissen) langjähriger Leitungen zu sichern und in Form von Qualitätsempfehlungen für Leitungen der DRK-Kindertageseinrichtungen in Thüringen nachhaltig nutzbar zu machen.
2017 wurde der erste Teil dieser Handreichung zur „Personalführung“ im Rahmen eines Leitungs-fachtages vorgestellt und veröffentlicht.
2019 möchten wir mit dem zweiten Teil Qualitätsempfehlungen zur Verfügung stellen, die die „Struktur“ der Kindertageseinrichtung betreffen. Darin sind Qualitätsstandards beschrieben zur „Büroorganisation“, „Erscheinungsbild- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Geldfluss“, „Vernetzung“, „Konzeptionsfortschreibung“, …
ABGESAGT! Frühenglisch in der Kindertageseinrichtung (#51)
Fortbildung für pädagogischen Fachkräfte mit einer Zusatzqualifizierung im Frühenglisch
Wir laden alle pädagogischen Fachkräfte mit einer Zusatzqualifizierung im Frühenglisch zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Neben neuen Ideen und Impulsen, Auffrischung von bereits Gelerntem wird auch der Erfahrungsaustausch ein wichtiges Element der Fortbildung sein.
Referentin: Andrea Dähre
ABGESAGT! "Sie müssten mal ...!" - Übungen zur gewaltfreien Kommunikation mit Eltern (#42)
Offene Arbeitsgruppe für pädagogische Fachkräfte der Kindergärten
Kommunikationstechniken sind das Handwerkszeug der pädagogischen Fachkräfte. Sie sind Inhalt jeder pädagogischen Ausbildung und doch fällt die Anwendung in der Praxis so schwer. Oft ist der Kopf leer, wenn wir scheinbar plötzlich in einen Konflikt geraten und unsere Emotionen überrollen uns.
In der Arbeitsgruppe möchten wir Wissen auffrischen und Kommunikationstechniken in den unterschiedlichsten Gesprächstypen trainieren. Bringen Sie dafür Fallbeispiele der Zusammenarbeit mit Eltern mit, die Sie „sprachlos“ gemacht oder ihr Kommunikationswissen vergessen lassen haben. Aus diesen Situationen wollen wir gemeinsam lernen und uns auf weitere vorbereiten.
"Ausbildung Frühenglisch" (#50)
Wir laden pädagogische Fachkräfte zu einer Ausbildung „Frühenglisch im Kindergarten“ ein.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit laden wir die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen zu einer 6-tägigen Ausbildung „Englisch im Kindergarten“ ein.
Im Kindergarten befinden sich die Kinder in der natürlichsten Spracherwerbs-phase, d.h. das Gehirn ist noch äußerst flexibel und wird spielerisch damit fertig, die Strukturen für mehrere Sprachen gleichzeitig anzulegen – sofern ihm das richtige Umfeld geboten wird.
Der Frühenglischkurs soll Erzieher/innen ermöglichen, Kindern in ihren Ein-richtungen erste Impulse der Fremdsprache durch Reime, Lieder, Gedichte und Spiele zu setzen. Die Kinder können dabei spielerisch und mit allen Sin-nen lernen, auf englische Anweisungen zu reagieren und erste kleine Dialoge zu sprechen.
Die Auswahl der Themen orientiert sich am Alltagsgeschehen der Kinder (Jahreszeiten, Feiertage, Körper, Kleidung, Tiere, Essen- und Trinken, …). Die Fremdsprache kann so in den allgemeinen Tagesablauf integriert werden.
Durch die Ausbildung einer Erzieherin der eigenen Einrichtung entfällt der sonst übliche Teilnehmerbeitrag der Kinder und es besteht die Möglichkeit, Englisch als grundsätzliche Bildungschance für alle Kinder anzubieten.
Der Kurs ist auch für Erzieher/innen mit geringen Englischkenntnissen geeignet.
Die Kosten umfassen alle 6 Seminartage. (Fahrtkosten werden nicht erstattet.)
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
„Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre im DRK-Kindergarten“ (#46)
Fortbildung für neue pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindergärten
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen, wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Wir werden diese Anforderungen mit dem Auftrag, den die Rot-Kreuz-Grundsätze für einen DRK-Kindergarten beinhalten, abgleichen.
Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für pä-dagogische Mitarbeiter, die neu im Team eines DRK-Kindergartens arbeiten.
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#49)
Fortbildung für Leitungen und Kinderschutzbeauftragte der DRK-Kindergärten
anerkannt für Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
"Fortbildung Frühenglisch" (#72)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
ABGESAGT!!! "Luftabong und Popapier!" - eine ernsthafte Auseinandersetzung mit sprachlicher Bildung (#41)
Offene Arbeitsgruppe für pädagogische Fachkräfte der Kindergärten
In dieser offenen Arbeitsgruppe soll es um Ihre Erfahrungen mit dem Thema Sprache im pädagogischen Alltag und die Gestaltung von sprachlichen Bildungsanlässen gehen. Wie kann ich die Lust auf Sprache bei Kindern wecken? Wie nutze ich Sprachanlässe im Kindergarten sinnvoll? Wie gehe ich mit Mehrsprachigkeit um? Wie kann ich Konflikte unter Kindern angemessen begleiten?
Ziel dabei ist es, achtsamer gegenüber der herausragenden Bedeutung der Sprache im kindlichen Entwicklungsprozess zu werden. Denn nur mit geschärftem Blick für die Besonderheiten der Kindersprache können die Entwicklungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag wahrgenommen werden. Dabei kann ein Einblick in einen Methodenkoffer für sprachliche Bildung hilfreich für neue Ideen im pädagogischen Alltag sein.
"Sie müssten mal ...!" - Übungen zur gewaltfreien Kommunikation mit Eltern (#43)
Offene Arbeitsgruppe für pädagogische Fachkräfte der Kindergärten
Kommunikationstechniken sind das Handwerkszeug der pädagogischen Fachkräfte. Sie sind Inhalt jeder pädagogischen Ausbildung und doch fällt die Anwendung in der Praxis so schwer. Oft ist der Kopf leer, wenn wir scheinbar plötzlich in einen Konflikt geraten und unsere Emotionen überrollen uns.
In der Arbeitsgruppe möchten wir Wissen auffrischen und Kommunikationstechniken in den unterschiedlichsten Gesprächstypen trainieren. Bringen Sie dafür Fallbeispiele der Zusammenarbeit mit Eltern mit, die Sie „sprachlos“ gemacht oder ihr Kommunikationswissen vergessen lassen haben. Aus diesen Situationen wollen wir gemeinsam lernen und uns auf weitere vorbereiten.
"DRK-Kindergarten - Was heißt hier Qualität?" (#45)
Offene Arbeitsgruppe für Leitungen und Qualitätsbeauftragte der Kindergärten
Seit vielen Jahren unterstützt der DRK-Landesverband Thüringen die Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen mit zahlreichen Materialien und schult die Leitungen in der Handhabung.
Durch die Leitungswechsel der letzten Jahre ist dieses Wissen und die Materialen nicht mehr in jeder DRK-Kindertageseinrichtung in Thüringen vorhanden oder muss sich mühsam im Selbststudium erarbeitet werden.
Wir möchten die Leitungen und Qualitätsbeauftragten der Einrichtung bei dieser Erarbeitung unterstützen.
Im Rahmen der offenen Arbeitsgruppe haben Sie die Möglichkeit, die Materialien zu sichten, erklärt zu bekommen oder Erfahrungen mit anderen Leitungen auszutauschen.
Digitale Werkstatt "Beziehungsgestaltung digital!?" (#48)
Digitale Fortbildung für Leitungen der Kindergärten
Wie können wir in Zeiten von Abstandsgeboten Nähe aufbauen? Wie ist die Zusammenarbeit im Team trotz strikt getrennter Gruppen möglich? Welche digitalen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu Familien gibt es? Und welche Grenzen müssen wir dabei beachten?
Um diesen neuen Anforderungen gerecht werden zu können, wollen wir gemeinsam mit Ihnen digitale Möglichkeiten testen und Ideen zur Umsetzung austauschen. Deshalb ist dieses Angebot eher als Lernwerkstatt zu verstehen, bei der wir alle dazulernen können und die nötige Zeit sowie den Rahmen bekommen, uns auszuprobieren.
"ACHTUNG?! Eltern" (#74)
Offene Arbeitsgruppe - Videokonferenz
Durch das aktuell anhaltende Pandemiegeschehen können wir die offene Arbeitsgruppe nicht als Präsenzveranstaltung durchführen und weichen deshalb auf das Format der Videokonferenz aus. Wir haben das Thema der Beratung etwas an die aktuelle Situation angepasst:
Eltern durchleben seit einem Jahr eine sehr herausfordernde Zeit. Der Balanceakt zwischen Kinderbetreuung und Home Office, familiäre Streitigkeiten sowie Sorgen um eine mögliche Infektion machen angreifbar und dünnhäutig. Der Frust, der sich in den Familien anstaut, wird oftt im Kindergarten entladen. Dadurch ist das Wertebewusstsein von uns allen (Eltern, Fachkräften, Leitungen) komplett durcheinandergekommen. Der Blick auf die positiven Dinge fällt immer schwerer und durch die Abstandsgebote kann keine Aussprache erfolgen.
Kommunikation mit Eltern bedarf in Zeiten von Abstandsgeboten und Betretungsverboten einen ganz anderen Umgang, braucht andere Strategien. Wie können wir Bedürfnisse von Eltern wahrnehmen, die wir kaum zu Gesicht bekommen? Wie können wir Familien unseres Kindergartens passende Unterstützung anbieten? Wo können sich Eltern beschweren und wie werden diese Beschwerden aufgenommen? Und wie sind diese Anforderungen in Pandemiezeiten umsetzbar?
Bringen Sie dafür Fallbeispiele, Ideen, Impulse und Fragen in der Zusammenarbeit mit Eltern mit. Denn wir wollen gemeinsam aus Situation lernen, Methoden teilen und auf nächste Situationen vorbereitet sein.
"DRK-Kindergarten - Was heißt hier Qualität?" (#75)
Videokonferenz - Offene Arbeitsgruppe für Leitungen und Qualitätsbeauftragte der Kindergärten
Seit vielen Jahren unterstützt der DRK-Landesverband Thüringen die Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen mit zahlreichen Materialien und schult die Leitungen in der Handhabung.
Durch die Leitungswechsel der letzten Jahre ist dieses Wissen und die Materialen nicht mehr in jeder DRK-Kindertageseinrichtung in Thüringen vorhanden oder muss sich mühsam im Selbststudium erarbeitet werden.
Wir möchten die Leitungen und Qualitätsbeauftragten der Einrichtung bei dieser Erarbeitung unterstützen.
Im Rahmen der offenen Arbeitsgruppe haben Sie die Möglichkeit, die Materialien zu sichten, erklärt zu bekommen oder Erfahrungen mit anderen Leitungen auszutauschen.
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#76)
digitale Fortbildung für Leitungen und Kinderschutzbeauftragte der DRK-Kindergärten
anerkannt für Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
"DRK-Kindergarten - Was heißt hier Qualität?" (#77)
Videokonferenz - Offene Arbeitsgruppe für Leitungen und Qualitätsbeauftragte der Kindergärten
Seit vielen Jahren unterstützt der DRK-Landesverband Thüringen die Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen mit zahlreichen Materialien und schult die Leitungen in der Handhabung.
Durch die Leitungswechsel der letzten Jahre ist dieses Wissen und die Materialen nicht mehr in jeder DRK-Kindertageseinrichtung in Thüringen vorhanden oder muss sich mühsam im Selbststudium erarbeitet werden.
Wir möchten die Leitungen und Qualitätsbeauftragten der Einrichtung bei dieser Erarbeitung unterstützen.
Im Rahmen der offenen Arbeitsgruppe haben Sie die Möglichkeit, die Materialien zu sichten, erklärt zu bekommen oder Erfahrungen mit anderen Leitungen auszutauschen.
ElBa-Fortbildung "Umgang mit Medien" (#79)
Fortbildung für ausgebildete ElBa-Kursleitungen
Der veränderte Umgang mit Medien des letzten Jahr-zehntes hat großen Einfluss auf die Erziehung und Beziehung zwischen Eltern und Kindern.
Die ElBa®-Gruppe bietet die Möglichkeit schon von Anfang an mit Eltern über ihre Grundbedürfnisse und die Bedürfnisse ihres Babys und über Gefahren des Kindeswohls zu kommunizieren. Welchen Einfluss dabei die Mediennutzung auf beispielsweise die Bin-dungs-Entwicklung haben kann, werden wir in dieser Fortbildung reflektieren. Aber auch das Thema Kin-deswohl bezüglich der Veröffentlichung von Kinder-fotos werden ein Thema sein.
Ziel ist die den Präventionscharakter, den die ElBa®-Gruppe hat, für das Thema Medienbildung zu nutzen.
"Fortbildung Frühenglisch" (#47)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
Digitalisierung in DRK Kindergärten (#80)
Digitale Fortbildung für Leitungen der Kindergärten
Im Zuge der Corona Pandemie ist es gelungen, immer mehr Kindergärten auch mit Internet, Laptop und an-derer Technik auszustatten. Für Teamberatungen, El-terngespräche und die Kommunikation mit den Kin-dern zu Hause wurden diese Medien zahlreich einge-setzt. Wie kann es uns gelingen nun ein gutes Verhält-nis zwischen dem Einsatz der neuen Medien und der direkten Kommunikation zu finden? Welche Instru-mente und Plattformen bieten sich an, diese weiterhin zu nutzen? In diesem Onlineseminar soll es zum einen um den Austausch der angewendeten Medien und Plattfor-men gehen und zum anderen soll diese Veranstaltung auch dem Ausprobieren von Methoden und onlineba-sierten Settings gehen.
„Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre im DRK-Kindergarten“ (#84)
Fortbildung für neue pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindergärten
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen, wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Wir werden diese Anforderungen mit dem Auftrag, den die Rot-Kreuz-Grundsätze für einen DRK-Kindergarten beinhalten, abgleichen.
Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für pä-dagogische Mitarbeiter, die neu im Team eines DRK-Kindergartens arbeiten.
Reflexionstag für Absolventen der Zusatzqualifikation für Führungskräfte der DRK Kindergärten (#81)
Reflexion und Fachaustausch für die Absolvent*innen der Leitungsqualifikation für DRK Kindergärten in Thüringen
Seit 2015 bietet der DRK Landesverband Thüringen eine Zusatzqualifikation für bestehende oder zukünftige Führungskräfte von Kindergärten an.
Wir möchten den Teilnehmenden an diesem Reflexionstag die Möglichkeit zum Austausch bieten.
Wie ging ihr Weg nach der Qualifikation weiter?
Was hat Sie gestärkt, welche Inhalte der Qualifikation konnten Sie nutzen und was hat Sie herausgefordert?
Wie geht es Ihnen heute und wie können wir Sie weiterhin als Führungskraft unterstützen?
Bringen Sie Ihren Arbeitsordner zur Veranstaltung mit. Wir werden ihn nutzen zur Reflexion ....
und wir werden ihn weiter befüllen.
Fortbildung Frühenglisch (#86)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
ABGESAGT! Fortbildung Frühenglisch (#87)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
Ein jährlich stattfindender Auffrischungs-& Motivations-Workshop für Kindergärtner*innen mit Kita-Englisch-Konzept & gleichzeitig als Schnupper-Tag-Angebot für neu Interessierte.
Ein Aktiv-Seminar mit englischen Liedern, Reimen, Tänzen, Spielen und Büchern für den Kita-Alltag nach Gießkannen-Prinzip & „Learning-by-doing!“ Und mit vielen tollen Ideen & Materialien.
ABGESAGT! Fortbildung alltagsintegrierte Sprachbildung Ü3 (#93)
„Simsalabim-Bamba-Saladu-Saladim“ … Sprache be-wusst(er) & kreativer bilden und fördern!
Sprache bewußt(er) & kreativer bilden und fördern!
Ein freudebringender „Mitmach-Praxis-Tag“ mit Kita-alltagstauglichen & erfrischenden Liedern, Gedichten, Reimen, Büchern & Sprachspielen (Bücher & Erzähl-Säckchen) orientierend am Jahreskreis zur Bildung und Förderung der deutschen Sprache im Kita- und Vorschulbereich, mit Theorie-Teil, Erfahrungsaustausch, viel Sprachpraxis & tollen Materialien.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen für den DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
Die DRK Kita App (#94)
Neues und Bewährtes der DRK Kita App erleben, vertiefen und austauschen
Die DRK Kita App gehört nun schon seit über einem Jahr zum täglichen Begleiter vieler DRK-Kindergärten in Thüringen. Die Kita App hat es uns ermöglicht, Eltern in unbeständigen Zeiten einen Einblick in den Kindergarten-Alltag zu ermöglichen. Doch auch dar-über hinaus hebt sie die Kommunikation sowie den Informationsaustausch mit Familien auf ein neues Level.
Das Team der DRK Kita App möchte nach den vielen digitalen Treffen gern persönlich nach Thüringen kommen und hat zu einer Austauschrunde zur DRK Kita App eingeladen. Dabei möchte sie die neuesten Veränderungen der App vorstellen, das Thema Datenschutz aufgreifen und zum Fragen einladen.
Referentin: Janine Faltynksi
ABGESAGT! "Leitungs-Café" (#106)
Offene Arbeitsgruppe für Leitungen der Kindergärten
Zum Aufgabenbereich einer Leitung gehören die Gestaltung von Beziehungen und Strukturen mit Sinn des Kindergartens. Dabei spielen die Bedarfe von Kindern, dem Team sowie Eltern eine große Rolle. Aber wo und wann haben Kindergarten-Leitungen die Möglichkeit über ihre Themen in den Austausch zu kommen?
Wir möchten mit der offenen Arbeitsgruppe „Leitungs-Café“ Leitungen von DRK-Kindergärten einen Rahmen bieten, genau diese Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei bringen Sie die konkreten Bedarfe, Fragen oder Anliegen aus der Praxis mit, welche in diesem Setting gemeinsam bearbeitet werden sollen.
ABGESAGT! "Veränderungsprozesse im Team gemeinsam und gesund meistern" (#101)
Fortbildung für Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
Die letzte Zeit hat viele Teams vor große Herausfor-derungen gestellt. Dabei konnte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und erleben, welche Stärken und welche Bewältigungsstrategien in jedem Einzel-nen stecken. Eine Team-Erfahrung kann dabei sein, dass nicht alle gleich mit Veränderungen umgehen. Jede Veränderung bedeutet erst einmal, Gewohntes loszulassen und sich auf Unsicheres einzulassen.
Die eigenen Stärken, Ressourcen und Grenzen be-wusst wahrzunehmen, Saug- und Tankstellen genauer zu betrachten und ausgleichende Handlungsschritte zu etablieren hilft dabei, gesund und gestärkt den Arbeitsalltag zu meistern.
Konkrete inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind hierbei:
• Eigenes Erleben von Veränderungsprozessen
• Betrachten der eigenen Komfortzone, Beleuchten von Widerständen
• Dynamik von Veränderungsprozessen erkennen
• Analysieren des eigenen Gedankenkreislaufes
• 7 Säulen der Resilienz
• Gesunderhaltende Handlungsmöglichkeiten generieren
Referentin: Kerstin Reizig
"Traumapädagogik im Kontext von Kindergärten" (#99)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
In diesem Seminar sollen zum einen Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse Rund um das Thema Trauma kennengelernt werden (Nach Peter A. Levine), um im pädagogischen Kontext innerhalb der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Eltern ein sicherer und reflektierter Begleiter zu sein.
Neben dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen sol-len vor allem Fälle, die pädagogische Fachkräfte und Leitungen ihre Grenzen spüren lassen, unter trauma-pädagogischer Sicht besprochen werden, sodass die Teilnehmenden mit konkreten Handlungsschritten in die Einrichtungen zurückkommen und diese auch auf andere Zusammenhänge übertragen können.
Referentin: Andreas Rothe
ElBa-Fortbildung "Babys in der Natur - Achtsamkeit" (#78)
Fortbildung für ausgebildete ElBa-Kursleitungen
Die Veranstaltung soll neben Reflexion und Austausch der Erfahrungen der Kursleitungen neue Impulse für Elterntreffen schaffen.
Welche Möglichkeiten uns hier die Natur bietet und was es dabei zu beachten gibt, werden wir gemeinsam erproben.
Reflexionstag für Absolventen der Zusatzqualifikation für Führungskräfte der DRK Kindergärten (#82)
Reflexion und Fachaustausch für die Absolvent*innen der Leitungsqualifikation für DRK Kindergärten in Thüringen
Seit 2015 bietet der DRK Landesverband Thüringen eine Zusatzqualifikation für bestehende oder zukünftige Führungskräfte von Kindergärten an.
Wir möchten den Teilnehmenden an diesem Reflexionstag die Möglichkeit zum Austausch bieten.
Wie ging ihr Weg nach der Qualifikation weiter?
Was hat Sie gestärkt, welche Inhalte der Qualifikation konnten Sie nutzen und was hat Sie herausgefordert?
Wie geht es Ihnen heute und wie können wir Sie weiterhin als Führungskraft unterstützen?
Bringen Sie Ihren Arbeitsordner zur Veranstaltung mit. Wir werden ihn nutzen zur Reflexion ....
und wir werden ihn weiter befüllen.
ElBa-Kursleiterausbildung als Ergänzung der Konzeption der Kindertageseinrichtung (#104)
Ausbildung BEST
(Schwerpunkt ElBa)
Grundlage zur weiteren Ausbildung zur Kursleitung von Eltern-Baby-Gruppen im 1. Lebensjahr
Fortführung am 04. bis 05.01.2024
Hiermit laden wir die pädagogishen Fachkräfte zum Basismodul der BEST-Kursleiter-Ausbildung ein. Dieses Basismodul ermöglicht eine weiterführende Fortbildung zur Kursleitung für ElBa, Spieko und Treffs (offene Elterntreffen mit Babys ohne Kursbindung).
Der DRK LV Thüringen wird in der Folge das Aufbaumodul 1 und 2 und die Praxisbegleitung für ElBa anbieten. Die Termine werden mit den Teilnehmern des Basiskurses vereinbart.
Insgesamt umfasst die Ausbildung 72 Unterrichtsstunden und 18 Unterrichtstunden Praxisbegleitung.
Damit können die Teilnehmer/innen ElBa-Gruppen nach den Richtlinien des DRK anbieten und ihr Profil als DRK-Kindergarten schärfen.
Inhalte der ElBa-Kursleiterausbildung:
- Eltern- Baby-Gruppen als Auftrag der im ThürKigaG und im SGB VIII
- Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklungspsychologische und physiologische Grundlagen für das 1. Lebensjahr
- Erarbeiten von Spiel- und Bewegungsangeboten
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden
- Zuhören, Wahrnehmen und Gespräche führen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächsabenden
- Umgang mit Konflikten/Gruppendynamik
- Erfahrungsaustausch und Reflexion der eigenen Kursarbeit
Die Ausbildung ist praxisbegleitend. Dass heißt, nach dem Besuch des 1. Aufbaumoduls kann die zukünftige Kursleiterin mit der praktischen Umsetzung in ihrer Einrichtung beginnen.
Die entstehenden Erfahrungen und Fragen werden in den zukünftigen Kursen aufgegriffen.
Nach Absolvieren der 72 UE und 18 UE Praxisbegleitung wird ein Abschlusszertifikat ausgehändigt.
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#103)
Fortbildung für Leitungen und Kinderschutzbeauftragte der DRK-Kindergärten
anerkannt für Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
„Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre im DRK-Kindergarten“ (#95)
Fortbildung für neue pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindergärten
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen, wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Wir werden diese Anforderungen mit dem Auftrag, den die Rot-Kreuz-Grundsätze für einen DRK-Kindergarten beinhalten, abgleichen.
Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für pä-dagogische Mitarbeiter, die neu im Team eines DRK-Kindergartens arbeiten.
"Kindertrauer – 1000 Fragen, keine Antworten" (#97)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
Viele Erwachsene sind im Trauerfall unsicher, sprach- & hilflos. Kinder trauen sich aber Fragen zu stellen. Beim Tod eines Haustiers, wenn Oma alt und krank ist, wenn Papa Krebs hat, oder wenn das Geschwisterchen plötzlich in Mamas Bauch verstirbt. Wer antwortet ehrlich, unbefangen und authentisch auf diese gesunde kindliche Neugier?
Kinder interessieren sich in allen Lebensaltern für das Phänomen Tod. Die Aufgabe der Erwachsenen ist es, ihnen diesen gesunden Umgang beizubringen. Letztendlich ist es wichtig, dass Kinder von denen aufgefangen werden, denen sie vertrauen. Gerade im
Ausnahmezustand sind aber eben jene Nahestehenden vielleicht nicht in der Lage Kinder entsprechend zu stützen.
Ziel dieser Fortbildung ist es, klare Methoden an die Hand zu bekommen, um mit Kindern sicher über Trauer, Tod und Sterben zu reden. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Kinder in verschiedenen Lebensaltern trauern. Gemeinsam wird das vermittelte
Wissen in kreativer Selbsterfahrung umgesetzt.
Referentin: Maria Förster
"Traumapädagogik im Kontext von Kindergärten" (#100)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
In diesem Seminar sollen zum einen Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse Rund um das Thema Trauma kennengelernt werden (Nach Peter A. Levine), um im pädagogischen Kontext innerhalb der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Eltern ein sicherer und reflektierter Begleiter zu sein.
Neben dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen sol-len vor allem Fälle, die pädagogische Fachkräfte und Leitungen ihre Grenzen spüren lassen, unter trauma-pädagogischer Sicht besprochen werden, sodass die Teilnehmenden mit konkreten Handlungsschritten in die Einrichtungen zurückkommen und diese auch auf andere Zusammenhänge übertragen können.
Referentin: Andreas Rothe
ABGESAGT! Fortbildung zur alltagsintegrierte Sprachbildung - Simsalabim-Bamba-Saladu-Saladim“ (#88)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, um Sprache bewusst(er) & kreativer zu bilden und zu fördern.
Wir laden die pädagogischen Fachkräfte der Kindergärten zu einer Fortbildung mit dem Schwerpunkt Sprachbildung ein.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
Ein freudebringender „Mitmach-Praxis-Tag“ mit Kita-alltagstauglichen & erfrischenden Liedern, Gedichten, Reimen, Büchern & Sprachspielen (Bücher & Erzähl-Säckchen) orientierend am Jahreskreis zur Bildung und Förderung der deutschen Sprache im Bereich der elementaren und primaren Bildung, mit Theorie-Teil, Erfahrungsaustausch, viel Sprachpraxis & tollen Materialien.
"Theo, Theo ist fit...wie ein Turn-schuh und alle machen mit!" (#98)
Fortbildung zur motorischen und alltagsintegrierte Sprachbildung, um Sprache und Bewegung bewusst(er) & kreativer zu bilden und zu fördern.
Ein aktiv-sportliches Mitmach-Seminar für alle, die neuen Schwung und frische Ideen für die wichtige Arbeit in Bewegungsraum und Turnhalle oder an der frischen Luft brauchen und dabei den Zusammen-hang zur sprachlichen Bildung verstehen wollen.
"Kleine" Spiele, Aktionen, Lieder und Tänze mit "gro-ßer" Wirkung! Mit viel Spaß für bewegte und frohe Kinder!
Bitte Sportkleidung mitbringen!
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen in diesem Bereich für dens DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
"Traumapädagogik im Kontext von Kindergärten" (#85)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
In diesem Seminar sollen zum einen Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse Rund um das Thema Trauma kennengelernt werden (Nach Peter A. Levine), um im pädagogischen Kontext innerhalb der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Eltern ein sicherer und reflektierter Begleiter zu sein.
Neben dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen sol-len vor allem Fälle, die pädagogische Fachkräfte und Leitungen ihre Grenzen spüren lassen, unter trauma-pädagogischer Sicht besprochen werden, sodass die Teilnehmenden mit konkreten Handlungsschritten in die Einrichtungen zurückkommen und diese auch auf andere Zusammenhänge übertragen können.
Referentin: Andreas Rothe
"Kindertrauer – 1000 Fragen, keine Antworten" (#89)
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen in DRK-Kindergärten
Viele Erwachsene sind im Trauerfall unsicher, sprach- & hilflos. Kinder trauen sich aber Fragen zu stellen. Beim Tod eines Haustiers, wenn Oma alt und krank ist, wenn Papa Krebs hat, oder wenn das Geschwisterchen plötzlich in Mamas Bauch verstirbt. Wer antwortet ehrlich, unbefangen und authentisch auf diese gesunde kindliche Neugier?
Kinder interessieren sich in allen Lebensaltern für das Phänomen Tod. Die Aufgabe der Erwachsenen ist es, ihnen diesen gesunden Umgang beizubringen. Letztendlich ist es wichtig, dass Kinder von denen aufgefangen werden, denen sie vertrauen. Gerade im
Ausnahmezustand sind aber eben jene Nahestehenden vielleicht nicht in der Lage Kinder entsprechend zu stützen.
Ziel dieser Fortbildung ist es, klare Methoden an die Hand zu bekommen, um mit Kindern sicher über Trauer, Tod und Sterben zu reden. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Kinder in verschiedenen Lebensaltern trauern. Gemeinsam wird das vermittelte
Wissen in kreativer Selbsterfahrung umgesetzt.
Referentin: Maria Förster
Trägerberatung (#107)
„Trägeraufgabe im Rahmen des Gewaltschutzkonzeptes“
Die Leitungen der Kindergärten haben eine Checkliste zur Er- bzw. Überarbeitung der Ge-waltschutzkonzepte für ihre Einrichtungen erhalten.
Damit ist die Bearbeitung aller Ebenen möglich:
- Leitbild
- Risikoanalyse
- Prävention
- Intervention
Wir möchten den Trägern einen Einblick in die-ses Material geben und gezielt gemeinsam zur Ebene der Intervention arbeiten: Wie reagiert der Träger „richtig“, wenn er den Vorwurf erhält, eine Fachkraft wäre gegenüber einem Kind übergriffig geworden?
Zusatzqualifikation für Führungskräfte der DRK Kindergärten (#73)
hiermit laden wir die Leitungen oder die zukünftigen Leitungen der DRK-Kindergärten zu einer Führungskräftequalifizierung
im Rahmen eines Basiskurses im Umfang von 4 Modulen, einem Aufbaukurs im Umfang von 8 Modulen und einem Abschlusskolloquium
(entspricht inklusive Selbststudium und Praxisaufgaben 400 UE) ein.
BASISKURS
Basis-Modul 1: Anforderungen und Kompetenzen/ Rollenerwartungen
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Motivation und berufsbiografische Reflexion zur Übernahme von Leitungs- und Personalverantwortung
• Beschreibung und Vergleich gängiger Anforderungsprofile
• Erkennen, Sortieren und Reflektieren der unterschiedlichen professionellen Rollen
• bewusste Entscheidung FÜR die Leitungstätigkeit
Basis-Modul 2: Teamentwicklung und Mitarbeiterführung I
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Führungsstil und Führungskultur entwickeln (Umgang mit „Macht“)
• Beschreibung und ressourcenorientierte Reflexion der vorhandenen Personal- und Organisationsstruktur
• Instrumente der Mitarbeiterförderung, Leistungseinschätzungen
Basis-Modul 3: Kommunikation und Gesprächsführung als zentrale Methoden eines kooperativen Führungsstils I
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Grundlagen Kommunikationsstrategien
• Personenzentrierte Gesprächsführung
• Konfliktgespräche, Mediation
• Themenzentrierte Interaktion
• Tiergestütztes Coaching (freiwilliges Angebot; nach Ab-sprache mit den Teilnehmern)
Basis-Modul 4: Kommunikation und Gesprächsführung als zentrale Methoden eines kooperativen Führungsstils II
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Anwendung von Kommunikationsstrategien
• Mitarbeitergespräche
• Konfliktgespräche
• Disziplinargespräche
• Kultur des gegenseitigen Hinschauens
AUFBAUKURS
Aufbau-Modul 1: Beobachtung im Kindergarten
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Grundlagen pädagogischer Beobachtung, Implementierung in den Kindergarten-Alltag – Kompetenzentwicklung der Fachkräfte
• Wertfreie Beschreibung von Situationen (Kolleginnen, Eltern, Kinder)
• Reflexion und Interpretation aus Sicht der Führungskraft
• Rückmeldung in Mitarbeitergesprächen
Aufbau-Modul 2: Elternpartnerschaft, Konflikt- und Beschwerdemanagement
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Elternrechte und partnerschaftliche Zusammenarbeit
• DRK-Qualitätsempfehlungen zu „Kooperation mit Eltern“
• Einbindung der Elternvertretungen in konzeptionelle Überlegungen
• Umgang mit Elternfeedback und Konfliktmanagement
Aufbau-Modul 3: Konzeptionsentwicklung und Qualitätsmanagement
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Anforderungen des Rechts und der Aufsichtsbehörde
• Handreichungen des DRK (Bundes- und Landesverbandes)
• Methodik zur Umsetzung
• Vorbereitung auf Betriebserlaubnisverfahren
Aufbau-Modul 4: Kinderschutz im DRK – Rechte der Kinder
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
Aufbau-Modul 5: Fragen rund um das Recht im Kindergarten
Referentinnen: Nele Trenner (angefragt); Astrid Exel
• Auftrag der Kindergärten im SGB VIII/ThürKigaG
• Aufsichtspflicht, Medikamentenvergabe, Sonnencreme …
• Umgang mit besonderen Vorkommnissen
Aufbau-Modul 6: Verwaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit
Referenten: Jörg Kupfer; Kerstin Creuzburg; Astrid Exel
• Ordnungen, Verträge und Vollmachten
• Verwaltungsaufgaben im Einzelnen
• Umgang mit Schuldnern
• Büroorganisation, Datenschutz und Aufbewahrungsfristen
• das Leitbild und die Grundsätze der DRK-Kindergärten
• das Erscheinungsbild (Corporate Identity) des DRK
• Märkte, Kunden, Konkurrenten, Ziele und Strategien
• Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit eines DRK-Kindergartens**
Aufbau-Modul 7: Arbeitsstrategien – Umgang mit persönlichen Ressourcen und vorhandenen Rahmenbedingungen
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Realistische Beschreibung vorhandener Ressourcen
• Zeit – gefühlt und gemessen
• Instrumente zum „Sortieren, Dokumentieren, Planen“
• Selbstreflexion und Selbstfürsorge
• Selbstorganisierter Fach- und Erfahrungsaustausch, Supervision
Aufbau-Modul 8 Teamentwicklung und Mitarbeiterführung II
Referentinnen: Sylvia Koppe; Astrid Exel
• Veränderungsprozesse führen – Moderation
• Qualitätsbereiche, Ziele und Planungsinstrumente
• Teamreflexion zu erfolgreichen und kritische Meilensteinen
• Personal- und Organisationsentwicklung
• Veränderungsprozesse in der eigenen Rolle
Abschlusskolloquium
ABGESAGT! „Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre im DRK-Kindergarten“ (#83)
Fortbildung für neue pädagogische Fachkräfte in DRK-Kindergärten
In dieser Veranstaltung werden wir das grundlegende Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplans erarbeiten und mit früheren Plänen vergleichen. Die Systematik des Plans wird dabei genauso eine Rolle spielen, wie ein Grundwissen zu Beobachtung und Dokumentation sowie individuellen Unterschieden und sozialer Vielfalt von Kindern in Thüringen.
Wir werden diese Anforderungen mit dem Auftrag, den die Rot-Kreuz-Grundsätze für einen DRK-Kindergarten beinhalten, abgleichen.
Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für pä-dagogische Mitarbeiter, die neu im Team eines DRK-Kindergartens arbeiten.
ABGESAGT! „ElBa - bewusste Öffentlichkeitsarbeit und Marketingstrategie für die eigene Einrichtung" (#91)
Fortbildung für ausgebildete ElBa-Kursleitungen
Die Kinderzahlen in Thüringen sinken. In vielen Regio-nen gab es einen schnellen Wechsel von einer Knapp-heit an Kita-Plätzen zu einem Überhang der Platzkapa-zität.
Der ElBa-Kurs wird damit neben einem wertvollen Bildungsangebot der Achtsamkeit für Familien zu einem Marketinginstrument.
Wir werden uns an diesem Tag gemeinsam austau-schen, wie das Team diesen Gewinn erkennt und mit-trägt und wie ElBa noch gezielter für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Einrichtung genutzt werden kann.
"Kinderschutz im DRK - Rechte der Kinder" (#96)
Fortbildung für Leitungen und Kinderschutzbeauftragte der DRK-Kindergärten
anerkannt für Führungskräftequalifizierung - Zusatzqualifikation für Leitungskräfte zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung
Inhaltliche Schwerpunkte:
• die „basic needs“
• Reflexion der Kinderschutzkategorien
• Fallen der Übertragung - Was Leiten bedeutet!
• Gesprächsführung bei Kindeswohlgefährdung
• Erkunden und Aufbau von Netzwerken
(anrechenbar auf die „Zusatzqualifikation zur Führung einer DRK-Kindertageseinrichtung“)
Referentin: Dipl. Päd. Astrid Exel
Trägerberatung (#108)
„Trägerrolle beim Qualitätsmanagement im DRK Kindergarten“
Der DRK Landesverband Thüringen hat in den vergangenen Jahren viele Materialen zum Quali-tätsmanagement der Kindergärten für Teams und Leitungen entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Wir möchten in dieser Beratung dieses Material den Trägern vorstellen und anhand von konkre-ten Fragen die Anwendung erläutern.
Dabei ist uns der Austausch zur transparenten Aufgabenverteilung zwischen der Träger- und Leitungsrolle besonders wichtig:
Was heißt „Trägerverantwortung“?
(nach § 6 Absatz 2 ThürKigaG)
Was heißt, die Leitung „sorgt dafür, dass…“?
(nach § 17 Absatz 1 ThürKigaG)
Fortbildung Frühenglisch - Hello again ...2024“ - Englisch im Kindergarten (#90)
Wir laden die ausgebildeten Fachkräfte für „Frühenglisch im Kindergarten“ zu einer Fortbildung und Reflexion ihrer bisherigen Erfahrungen im Frühenglisch im Kindergarten ein.
„Hello again“ …ist ein jährlich statt findender Praxis-Workshop mit frischen Ideen und Alt-Bewährtem für alle interessierten Erzieherinnen mit Vorkenntnissen und/oder Kita-Englisch-Konzept „Fremdsprachliche Früherziehung; Alltags-integriert Englisch lernen in der Kita“ zum Dranbleiben, Auffrischen, Neues entdecken und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.
Neugierige Kolleginnen, die noch nicht in einer dieser FB waren sind dennoch herzlich eingeladen, sich motivieren & begeistern zu lassen.
Themen dieser Veranstaltung werden sein :
- Body Percussion- fetzige Begrüßungs-Raps,
- Daily Routine - sprachlich unterstützende Tagesroutinen,
- New songs and activities, books and games.
- Big revision - grosse Wiederholung „Check-up-list“.
- Erfahrungsaustausch
Ein bewegtes Seminar, das die Lust an einer Fremdsprache (wieder) -weckt!
Fortbildung alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten- und Krippenalltag (#105)
Willkommen zu einem bunten, spannenden und mitmachenden Praxis-Seminar mit Erfahrungs- und Ideenaustausch
Der Fokus der Fortbildung liegt darauf, wie es gelingen kann, so einfach wie möglich, zwischen Tür & Angel oder im Kreisspiel/Bewegungsraum/Spielplatz mit viel Pepp, Fantasie und Spaß alle Kinder zu motivieren und zu begeistern, mehr zu sprechen, zu reimen, zu singen, sich zu bewegen, zu zuhören, nachzuerzählen...
Wir schauen auf…SPRACHE im Morgenkreis, Routinen & Rituale, den Tagesablauf, die Jahresuhr, die Bedeutung von Geschichten in verschieden Formen, Lieder & Bewegungs- und Tanzspiele und ganz neu: Body-Percussion (Begrüßungs- und Zähl-RAPS), Stille-Spiele und Kinder-Yoga-Elemente.
Die Referentin Frau Andrea Dähre (LernLaden Halle) ist seit Jahren im Form von Fortbildungen und Ausbildungen für den DRK-Landesverband tätig.
Qualifikationen:
- Diplom-Sozialpädagogin
- Sprachlehrerin Certificate in Education
- Lehrbefähigung Teaching English as a Foreign Language
Reflexionstag für Absolventen der Zusatzqualifikation für Führungskräfte der DRK Kindergärten (#102)
Reflexion und Fachaustausch für die Absolvent*innen der Leitungsqualifikation für DRK Kindergärten in Thüringen
Seit 2015 bietet der DRK Landesverband Thüringen eine Zusatzqualifikation für bestehende oder zukünftige Führungskräfte von Kindergärten an.
Wir möchten den Teilnehmenden an diesem Reflexionstag die Möglichkeit zum Austausch bieten.
Wie ging ihr Weg nach der Qualifikation weiter?
Was hat Sie gestärkt, welche Inhalte der Qualifikation konnten Sie nutzen und was hat Sie herausgefordert?
Wie geht es Ihnen heute und wie können wir Sie weiterhin als Führungskraft unterstützen?
Bringen Sie Ihren Arbeitsordner zur Veranstaltung mit. Wir werden ihn nutzen zur Reflexion ....
und wir werden ihn weiter befüllen.